Informationen zu den Jugendweihefeiern 2021

Aktuelle Informationen zur Jugendweihe

Liebe Jugendliche,
liebe Eltern,

wir alle fiebern dem großen Tag entgegen, an dem wir endlich gemeinsam eure Jugendweihe feiern. Die Termine im Frühjahr sind fest geplant. Doch leider gibt die aktuelle Pandemieentwicklung Anlass zur Sorge. So können wir aufgrund der aktuellen Situation nicht sicher sein, dass alle Feierstunden zum geplanten Termin stattfinden können. Seid gewiss, dass wir alles daransetzen, dieses Jahr mit euch gemeinsam Jugendweihe zu feiern.

Die Herausforderung sind die Pandemielage und die Beschlüsse von Bund, Ländern und Kommunen. Diese bestimmen ohne wenn und aber die Planung und Durchführung jeglicher Veranstaltungen. Leider bewegt sich der Beschlussrahmen zurzeit in kurz gefassten Intervallen – aktuell bis Mitte April 2021. Momentan gibt es keine klaren Entscheidungen oder Vorgaben der Bundesregierung zum Thema kulturelle Veranstaltungen und Feste. Fest steht, dass die fehlenden Optionen keineswegs zufriedenstellend sind, weder für die Arbeit in unserem Verein, noch für die Vorbereitungen in den Familien.

Alle bis Ende Mai geplanten Feiern haben wir bereits auf spätere Termine verschoben.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, passen wir unsere bestehenden und im letzten Jahr bewährten Hygienekonzepte laufend an die aktuellen Bestimmungen an. Dabei greifen wir auf das vorliegende Hygienekonzept des Veranstaltungsortes zurück und ergänzen speziell für die Jugendweihefeier.

Abzuwarten sind allerdings die nächsten Beschlüsse von Bund, Ländern und Kommunen.  Daher haben wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht die Möglichkeit, abschließende Aussagen zu den einzelnen Feierstunden zu treffen und euch und eure Familien konkret zu informieren. Das befriedigt auch uns nicht, wissen wir doch genau, dass für alle Beteiligten Planungssicherheit wichtig ist.

Wir arbeiten intensiv und vertrauensvoll mit allen beteiligten Partnern – den Feierobjekten, den Künstlern, den Festrednern, Technikern… – daran, sich der schwierigen Situation zu stellen. Alle(s) unter einen Hut zu bringen, ist gar nicht so leicht! Doch wir kämpfen und geben nicht auf, und ihr und eure Familien werdet sehen: Wir schaffen das!

Bitte habt Verständnis, dass wir bei kurzfristigen Entscheidungen seitens des Bundes, der Länder und Kommunen nicht sofort auf alle Fragen eine Antwort haben und gebt uns etwas Zeit für die Organisation und ggf. damit verbundene Umplanung eurer Feierstunde.

Liebe Jugendliche, liebe Eltern, in dieser ungewöhnlichen Zeit ist Zusammenhalt, Akzeptanz, Verständnis, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung das Wichtigste. Allerorts sind wir gut vorbereitet. Aber nur gemeinsam werden wir unser Ziel erreichen: eine unvergessliche Jugendweihefeier – aufgrund der langen Entbehrungen vielleicht noch intensiver von allen erlebt und geschätzt. Dass dies unter Corona-Bedingungen möglich ist, haben wir im vergangenen Herbst mit Bravour bewiesen.

Was bleibt, ist der dringliche Appel an Bund und Länder, schnellstmöglich verbindliche Regelungen für die Durchführung von Kulturveranstaltungen zu erlassen, damit das auch für die Jugendweihen 2021 zutreffen kann.

Und ihr liebe Jugendliche, freut euch auf euren großen Tag! Egal ob im Frühjahr, im Sommer oder gar im Herbst – Eure Jugendweihe wird ein einmaliges Erlebnis – bitte gebt uns dafür den Vertrauensvorschuss!

Es grüßen herzlichst
Dana Grosch und das Jugendweihe-Team

 

Diese Seite wurde von FuxSoft für den Jugendweihe Erfurt e.V. erstellt.