Über uns

1990 hat sich die Interessenvereinigung Jugendweihe, Landesverband Thüringen gegründet.

Seit dem Jahr 2002 ist Jugendweihe Erfurt e.V. als Verein und Regionalverband des Landesverbandes tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Wir stehen in der Tradition eines heute weltlichen Festes, das erstmals unter dem Namen “Jugendweihe” 1852 in Nordhausen gefeiert wurde. Es ist ein Fest, bei dem feierlich und symbolisch, aber zeit- und jugendgemäß junge Leute um das 14. Lebensjahr herum in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden.

Mit der Jugendweihe kommt das lang ersehnte Erwachsenwerden auf die Jugendlichen zu. Wir möchten dabei Organisator, Ratgeber und Begleiter auf dem Weg ins Leben sein. Jugendweihe Erfurt e.V. hat ca. 30 Mitglieder. Der Verein ist parteipolitisch unabhängig. Wir sind als Jugendverband Mitglied im Stadtjugendring und treten wie dieser für Toleranz, eine humanistisch orientierte Wertevermittlung, Mitbestimmung und Mitverantwortung der Jugend ein. Wir stehen für das friedliche Zusammenleben aller Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Ausrichtung, Herkunft, Nationalität, Hautfarbe und Weltanschauung ein. Wir treten entschieden menschenverachtenden, rassistischen und faschistischen Erscheinungen entgegen.

Diese Seite wurde von FuxSoft für den Jugendweihe Erfurt e.V. erstellt.